Über mich

Hi, ich bin Ariane Mitsching und ich lade dich ein, mich auf dieser Seite etwas besser kennenzulernen!

Lerne mich kennen

Hi, ich bin Ariane!

Im Audio erzähle ich dir etwas was über mich. Eine Stimme zu Bild und Text zu haben, ist für dich vielleicht ganz spannend? Zum Reinhören reichen die ersten 35sek und wenn du es genau wissen magst, hör gern bis zum Schluss.

Fun Fact an dieser Stelle: Ich habe vor vielen Jahren eine Sprecherausbildung gemacht und hatte den Traum, niedliche animierte Tiere zu synchronisieren.

  • Systemischer Business Coach und elterngarten-Coach
  • HR-Expertin mit 10 Jahren Erfahrung im Recruiting, Personal- und Führungskräfteentwicklung
  • Mutter einer kleinen Tochter
  • Wahlhamburgerin und gebürtige Leipzigerin

Mein Weg

Ariane Mitsching

Die Langfassung: 2014 bin ich als Recruiterin ins Berufsleben gestartet. Seit 2018 gestalte ich als Business Partner Human Relations HR-Prozesse vom Erstkontakt mit Bewerber:innen bis hin zu Personal- und Kulturentwicklungsprojekten in einem mittelständischen IT-Unternehmen.

In meiner Rolle als Karrierecoach vereine ich die Arbeitergeber- und Kandidat:innenperspektive, die seit der Geburt meiner Tochter 2022 noch um den Blickwinkel der (arbeitenden) Mama ergänzt wird. Es erfüllt mich zutiefst, meine talentierten Coachees in ihrer Entwicklung zu begleiten, ihre Fortschritte zu sehen und dabei sein zu dürfen, wenn sie die Früchte ihres Engagements ernten. Egal, ob gelungener Wiedereinstieg, Einladung zum Jobinterview oder Vertragsangebot.

Mein Berufseinstieg in den HR-Bereich 2014 mit einem bunten Mix an Abschlüssen in Psychologie, BWL und Kunstgeschichte erforderte zunächst eine klare Fokussierung, Stärkenorientierung und Kreativität bei der Jobsuche. Als ich mich 2017 aufgrund eines geplanten Ortswechsels erneut im Bewerbungsprozess wiederfand, rückte ich mit jedem Interview näher an den Kern, was MIR eigentlich wichtig ist. Als ich das endlich formulieren konnte, ging es dann ganz schnell und mein Traumjob kam durch eine unerwartete Direktansprache zu mir. Auf meinem Weg durfte ich selbst von wertvoller Begleitung durch Sparringspartner und Coaches profitieren. 2023 machte ich dann die holprige Erfahrung des Wiedereinstiegs nach der Elternzeit, aus der ich viel für die empathische Begleitung meiner Eltern-Coachees lernen durfte.

Als Karrierecoach bündel ich all diese Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen, um einen Mehrwert zu schaffen: Für jeden einzelnen meiner Coachees, ihr Umfeld und für den Arbeitsmarkt, der von selbstbewussten Arbeitnehmer:innen profitiert, die ihren Stärken entsprechend begeistert ihrer Arbeit nachgehen.

 

Mein Hintergrund

Qualifikation & Zertifizierungen

  • Neurosystemischer Businesscoach
  • Trainerin (Train the Trainer)
  • elterngarten-Coach (Zum Coach-Profil)
  • wingwave-Coach
  • NLP Practitioner und NLP Master
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Hypnose, Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg und Zürcher Ressourcenmodell
  • Berufserfahrung seit 2014 in mittelständischen IT-Unternehmen in den Bereichen Recruiting, Persönlichkeits-, Führungskräfte-, Organisations- und Kulturentwicklung
  • Studium der Psychologie (B.A.), Kunstgeschichte (M.A.) und General Management (M.A.)

Blog

Und jetzt noch ein fachlicher Einblick?

Nachdem du mich etwas besser kennengelernt hast, kannst du dir in meinem Blog noch einen fachlichen Eindruck verschaffen. Schau doch mal vorbei. Und dann freue ich mich darauf, persönlich von dir zu hören! Nutze dafür gerne das Kontaktformular unten auf der Seite.

Titelbild Online-Coaching: 5 Tipps für dein erfolgreiches (erstes) virtuelles Coaching

Tipps & Informationen

5 Tipps: So wird dein Online-Coaching zum Erfolg

Titelbild Elternzeit im Lebenslauf

Tipps & Praxisbeispiele

Kinder und Elternzeit im Lebenslauf angeben

Kontaktformular

Schreib mir eine Nachricht

Du möchtest mehr über mich erfahren oder ein kostensloses Kennenlerntelefonat vereinbaren? Schreib mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich auf dich!

    E-Mail

    coach [at] arianemitsching.de